Vortrag:

Entwicklungs-

Übersicht

Entwicklungsübersicht
1981 und 1987
1990
Eine Entwicklungsübersicht über die Erkenntnisse der Behandlung der Wirbelsäule von 1981 bis Frühling 2004

C.G. de Graaf . 14. November 2003

Korrigiert und ergänzt am 21-4-2004

(Copyright: C.G. de Graaf/ Institut Humane Bewegungsfunktionalität)


1981 bin ich davon ausgegangen, dass sich mit der Zeit eine bevorzugte Haltung der hohen thoracalen Wirbelsäule an der rechten Seite nach links vorne entwickelt bei rechtshändig und rechtsbeinig eingestellten Individuen.

Die hohe lumbale Wirbelsäule und die niedere zervikale Wirbelsäule kompensierten diese bevorzugte Haltung. Diese Kompensation wurde wieder aufgefangen durch die Veränderung des Standes der hohen zervikalen Wirbelsäule und der niederen lumbalen Wirbelsäule mit dem Becken.

In der Exorotations-Position des rechten Beines und in der Endorotations-Position des linken Beines war z.B. diese Kompensation wieder zu finden. Die Übergänge wurden in der Höhe der sagittalen Kurven in der Wirbelsäule gesehen. Die entwickelte bevorzugte Haltung, die auf Basis des bevorzugten Handelns und der dazugehörenden kompensatorischen entstandene Lösungen, wurden als Quelle der Wirbelsäulenproblematik gesehen.

Die Therapie bestand aus dem Herstellen an der konvexen Seite der Wirbelsäule der close-packed Position der Bewegungssegmente. ( die bevorzugte Haltung ist eigentlich natürlich nicht a-funktionell. ) Der Patient wurde weiter motiviert um Muskelverstärkende Rückenmuskelübungen zu machen als Gegengewicht für die bevorzugte Haltung und kompensatorische Lösungen der Wirbelsäule.

1987 kam der Akzent in dem oben genannten Gedankengang zu liegen auf den Folgen des Vornüberkippens der hohen thoracalen Wirbelsäule auf dem restlichen Teil der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule liegt an der Hinterseite des Körpers und das Handeln spielt sich an der Vorderseite der Wirbelsäule ab.

Bei einem Qualitätsgebrauch des Bewegungsapparates kippen die hohen thoracalen Wirbel vornüber, was woanders reflektierend eine erhöhte Muskelspannung aufruft, das spontane Bewegen wurde hierdurch gestört. Das Vornüberkippen der hohen thoracalen Wirbelsäule und die Entwicklung eines eigenen individuellen Haltungs- und Bewegungsmusters gaben Mängel in das Haltungs- und Tragungsvermögen der Gelenke der Wirbelsäule.

Die Therapie bestand aus dem Herstellen der close-packed Position aller Wirbelsäulengelenke. Durch Übungen wurde weiter das Strecken der Wirbelsäule gefördert.

1997
2003/2004
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